- Aktualisiert am 13.10.21 -

Bereits ein überschaubares Boutique Hotel mit nur einigen wenigen individuell eingerichteten Zimmern, Studios und Suiten bietet vielerlei Interessantes für den Gast.


Je größer das Hotel ist, umso breiter ist das Angebot, und desto größer ist auch der Informationsbedarf. Eine Gästemappe muss deshalb sogenannte Pflichtinhalte enthalten, die die meisten Gäste im Laufe ihres Aufenthaltes interessieren und insofern nicht fehlen dürfen. Wir haben für Sie eine umfassende Übersicht der wichtigsten Inhalte einer Gästemappe zusammengestellt. Hier kommen die 8 Must-Haves für jede Hotel-Gästemappe:

1. Das Hotel

  • Porträts von Hotelleitung und Personal
  • Geschichte des Hauses
  • Zimmer mit Größe und Einrichtung
  • Größe und Ausstattung des Tagungsbereiches
  • Durchwahl-Rufnummern
  • einige Fotoaufnahmen

2. Das Zimmer

3. Angebote im Haus

  • Fitness, Sauna, SPA-Angebot
  • Öffnungszeiten und Angebot von Restaurant und Bar
  • Lesezimmer, Spielecke für die kleinen Gäste
  • Sekretariat mit technischem Equipment

4. Hotelregeln

  • Frühstücks- und Abreisezeiten
  • Sauna- und Schwimmbadzeiten
  • Rauchen erlaubt/verboten
  • Haustiere
  • Verhalten im Notfall

5. Infrastruktur

  • Ärzte, Apotheken, Friseur, Post
  • Banken, Geldautomaten
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Restaurants & Bars in der Umgebung

6. Verkehr

  • Stadtkarte mit Parkmöglichkeiten
  • Taxiunternehmen
  • Bus- und Bahnfahrpläne
  • Flughafenshuttle

7. Freizeitangebote

  • Sehenswürdigkeiten
  • Museen & Ausstellungen
  • Schwimmbäder & Sportangebote
  • Theater, Kinos
  • Wanderwege, Nordic Walking Routen
  • Radtouren

8. FAQ

  • Häufig gestellte und schnell zu beantwortende Fragen

 

Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Gästemappe erhalten Sie in auch in den folgenden Beiträgen unserer Blogserie „Alles rund um die Gästemappe“:


Veröffentlicht am 26. September 2017



Moritz von Petersdorff-Campen

Moritz von Petersdorff-Campen

Moritz ist Mitgründer und Geschäftsführer von SuitePad und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und Finanzen. Er hält regelmäßig Webinare und schreibt Meinungsbeiträge, in denen er sein Wissen über die Hotelbranche weitergibt.

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