Wir zeigen Ihnen kreative Ideen für eine gelungene Gästemappe, die der Hotelgast immer wieder gerne in die Hände nimmt. Lassen Sie sich inspirieren!
Die Gästemappe ist aus dem Hotelzimmer nicht wegzudenken. Doch welche Inhalte sollte sie enthalten? So individuell wie Ihr Hotel sollte auch Ihre Gästemappe sein. Wir geben Ihnen sieben Anregungen und Ideen für eine gelungene Gästemappe.
Sieben Ideen für Ihre Gästemappe
Verzichten Sie auf Leder
Verwenden Sie luftig-leichte, farbige Faltmappen statt der traditionellen Ledermappe. Diese können nicht nur saisonal oder thematisch variiert werden, sondern verleihen Ihrem Haus auch ein jüngeres und dynamischeres Image.
Heißen Sie Ihre Gäste willkommen
Ein kurzer persönlicher Willkommensgruß — vielleicht sogar mit einem netten Portaitfoto der Inhaber oder der Geschäftsführer — in Ihrer Gästemappe wird immer positiv aufgenommen. So können Sie sicherstellen, dass sich Ihre Gäste sich bei Ihnen von Anfang an wohl und gut aufgehoben fühlen.
Überraschen Sie Ihre Gäste
Legen Sie Ihrer Gästemappe einen präsentfähigen Kugelschreiber, Parfumproben für die Dame oder eine kleine Auswahl an Pralinen aus lokaler Produktion oder sogar der hauseigenen Konditorei anbei. Mit einer solchen Liebe zum Detail werden sich Ihre Gäste von Beginn an umsorgt fühlen.
Begeistern Sie mit einem Rezept
Fügen Sie ein Rezept des Monats mit Gruß vom Küchenchef zum Nachkochen zu Hause bei. Ob Spargelschaumsüppchen, Kürbisquiche oder Weihnachtsplätzchen – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Seien Sie innovativ
Gestalten Sie Ihre Gästemappe in Form eines Buches oder einer Fotomappe. So werden sich Ihre Gäste sicherlich ein paar Minuten Zeit nehmen, um sich mit ihrem Haus und dem Angebot auseinanderzusetzen. Diese persönliche Note zeigt den Gästen zugleich, dass sich Ihr Haus tatsächlich um ihr bestes Wohl sorgt.
Verraten Sie „Geheimtipps“
Verraten Sie Ihren Gästen welche Cafés, Events oder Sehenswürdigkeiten man sich nicht entgehen lassen sollte und lassen Sie auf diese Weise Urlaubsträume wahr werden. Besonders gut eignen sich dafür Bestenlisten mit den „Top 5 Restaurants“ oder den „Top 10 places to see before you leave“. Auch persönliche Empfehlungen Ihres Teams werden immer positiv von den Gästen gesehen.
Schaffen Sie einen echten Eyecatcher
Digitalisieren Sie Ihre Gästemappe, um so nicht nur für den Gast, sondern auch für Ihr Hotel Mehrwerte zu schaffen. Neben erstklassigem Entertainment bietet Ihnen ein Tablet-PC wie SuitePad auf dem Zimmer die Möglichkeit, auch während des Aufenthaltes regelmäßig mit Ihren Gästen in Kontakt zu treten und zusätzlich z. B. Wellnessanwendungen anzubieten, über aktuelle Veranstaltungen zu informieren oder Feedback zu erfragen.
Das Whitepaper „In vier Schritten zur digitalen Gästemappe“ hilft Ihnen beim Wechsel.
Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Gästemappe erhalten Sie auch in den folgenden Beiträgen unserer Blogserie „Alles rund um die Gästemappe“:
- Gästeinformation: Was den Gast wirklich interessiert
- Die 8 Must-Haves für jede Gästemappe
- Wie Sie in fünf Schritten eine Gästemappe erstellen
- Wie die Gästemappe Hotelbewertungen verbessern kann
Veröffentlicht am 26. September 2017