- Aktualisiert am 05.05.23 -

grip-lines-verticalEine Hotelmappe ist ein wichtiges Hilfsmittel, um relevante Informationen über das Hotel und seine Dienstleistungen zu teilen. Aber welche Inhalte genau sollte sie enthalten und wie sollte sie gestaltet sein?

SuitePad Tablet imageEgal ob Gästeinformation, Hotelmappe oder Gästemappe: Der Inhalt zählt

Hier erhalten Sie einige Inspirationen für eine ansprechende Hotelmappe. Wir zeigen Ihnen beispielhaft Gästeinformationen, die unbedingt enthalten sein sollten.

Von A – Z: Informationen für alle Fälle

Vielleicht hatte Ihr Gast eine lange und anstrengende Anreise. Informationen, die er beim Einchecken an der Rezeption vom Hotelpersonal bekam, hat er auf dem Zimmer schon nicht mehr parat. Die Gästeinformation bietet ihm die Möglichkeit, alle relevanten Informationen in Ruhe nachzulesen. Egal ob die morgendlichen Frühstückszeiten, die Speisekarte des hoteleigenen Restaurants oder Informationen zu Wäsche- und Zimmerservice, dies alles gehört in eine Infomappe. Die Auflistung von A – Z sollte alle wichtigen Informationen, die den Aufenthalt des Gastes betreffen, sowie alle Serviceleistungen, die er in Anspruch nehmen kann, enthalten.  Wir haben exemplarisch 8 Must-Haves für Ihre Gästemappe zusammengestellt.

Aber auch für andere Bereiche bietet sich eine Auflistung von A – Z an. Informationen zu Umgebung, Freizeitgestaltung und zu Einkaufsmöglichkeiten sowie bestimmte Rufnummern können dem Gast mit einer Auflistung übersichtlich zur Verfügung gestellt werden. Von A wie Apotheke bis Z wie Zahnarzt findet er so schnell die Information, die er benötigt. Eine kurze und prägnante Erläuterung, welche Technik es auf dem Zimmer gibt und wie sie funktioniert, gehört ebenfalls in jede Gästeinformation. Telefon, Fernseher, Klimaanlage, WLAN, ggf. Raumsteuerung – um nur einige zu nennen. Kompliziertere Geräte wie eine Fernbedienung können auch mit Hilfe von Bildern oder Skizzen erläutert werden.

Vollständige Informationen sind wichtig. Allerdings sollten die Seiten nicht überladen sein. Ausreichend Platz zwischen den einzelnen Informationen, eine gut lesbare Schriftart und eine ansprechende grafische Aufbereitung erleichtern dem Gast das Lesen der Infomappe.

Wissenswertes über Freizeit und Umgebung

Als Ergänzung zur Auflistung von A – Z können Flyer und Prospekte die Gästeinformation vervollständigen. So erfährt der Gast Wissenswertes über seinen Aufenthaltsort. Sie informieren über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der näheren Umgebung oder aktuelle Veranstaltungen. Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrpläne oder Radwanderkarten gehören unter Umständen auch dazu. Aber bitte nicht nach dem Motto: Viel hilft viel. Denn weniger ist manchmal mehr. Fragen Sie sich, was Ihr Gast wirklich an Information benötigt. Zu welcher Kundengruppe gehören Ihre Gäste in der Regel: Geschäftsreisende oder Urlauber? Alleinreisende oder Familie? Achten Sie darauf, dass das ausgewählte Informationsmaterial zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Außendarstellung passt.

Guest folder imageGästemappe als Erlebnislektüre

Hotelmanager in Dubai haben erkannt, dass eine Gästeinformation mit wenigen Handgriffen zu einem neuen Tool in der Kundenbindung werden kann. So ist zu der üblichen Information eine Auflistung oftmals kostenloser Services des Hotels aufgeführt, vom Shuttle bis zur Reinigung von Kleidung. Hochglanz-Visitenkarten des Hotels oder von Freizeiteinrichtungen wie Museen, Einkaufszentren, Restaurants und Strandbäder gehören hier gleichermaßen dazu. Nicht selten sind der Mappe auch kleine oder hochwertige Aufmerksamkeiten beigefügt wie präsentfähige Kugelschreiber, Parfums für die Dame, feine Schokolade, Gutscheine für verschiedene Events oder ein freies Getränk an der Hotelbar. Schon fast Standard in vielen Hotel-Infomappen in Dubai ist ein Reiseführer in Buchform.

👉  Erfahren Sie in unserem E-Book, wie Sie Ihre „Hotelgäste binden und begeistern“. Jetzt kostenlos downloaden!

Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Gästemappe erhalten Sie in auch in den folgenden Beiträgen unserer Blogserie "Alles rund um die Gästemappe":

Veröffentlicht am 26. September 2017



Moritz von Petersdorff-Campen

Moritz von Petersdorff-Campen

Moritz ist Mitgründer und Geschäftsführer von SuitePad und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und Finanzen. Er hält regelmäßig Webinare und schreibt Meinungsbeiträge, in denen er sein Wissen über die Hotelbranche weitergibt.

Empfohlene Artikel