- Aktualisiert am 02.11.23 -

grip-lines-verticalDie Popularität von Künstlicher Intelligenz (KI) ist durch Plattformen wie ChatGPT sprunghaft angestiegen. Aber wie kann die Hotellerie diesen Trend nutzen, um das Gästeerlebnis zu verbessern und einen Schritt voraus zu sein?

 

An old western town hotel signEinst war das Gastgewerbe ein Sinnbild für Innovation. Das Hotel sollte den Gästen den Komfort und die Innovation bieten, die sie von zu Hause nicht kannten. Annehmlichkeiten wie Zimmerservice, ein Getränk aus dem Minikühlschrank im Zimmer oder das Anschauen eines neuen Films auf dem Fernseher am Fußende des Bettes waren aufregend — und Gäste waren bereit, dafür zu bezahlen.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Gäste haben heute selbst Zugang zu fast allen Annehmlichkeiten und passen sich schnell neuen, technischen Standards an. Der Komfort-Vorsprung der Hotels ist geringer geworden und die Vorlieben der Gäste sind raffinierter geworden. Daher muss das Gästeerlebnis ständig neu definiert werden.

Mit den Veränderungen Schritt halten

Die digitale Revolution ist eine der größten Veränderungen, vor denen die Hotelbranche steht. Zum Glück bietet die Branche zahlreiche Möglichkeiten für die Nutzung digitaler Lösungen. Sie verbessern dasGästeerlebnis und bieten Hoteliers Vorteile wie höhere Effizienz, geringere Kosten und zufriedenere Gäste.

Im letzten Jahr ist die Popularität von KI dank Plattformen wie ChatGPT sprunghaft angestiegen. Dadurch ist diese Technologie, die früher als zu fortschrittlich für den regelmäßigen Gebrauch galt, langsam aber sicher in unseren Alltag integriert worden. Glücklicherweise kann die Gastgewerbebranche KI auf vielfältige Weise in das Gästeerlebnis einbinden.

Hier sind vier Möglichkeiten, wie die Hotelbranche die KI-Technologie optimal nutzen kann, um den kommenden Veränderungen einen Schritt voraus zu sein.

hotel staff member with guests1. Chatbots und virtuelle Assistenten

Die herkömmliche Gästebetreuung rein mit geschultem Personal und wenig Technologie verliert zunehmend an Attraktivität. In der schnelllebigen Welt von heute ist Zeit ein entscheidender Faktor. Lösungen, die den Zeit- und Arbeitsaufwand sowohl für Gäste als auch für das Hotelpersonal reduzieren, werden in der Branche mit offenen Armen empfangen.

Eine Lösung zur Verbesserung der Bearbeitungszeiten und der Gesamtqualität des Gästeservices sind KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten. Diese intelligenten Bots können Gästeanfragen bearbeiten und personalisierte Empfehlungen basierend auf den Gästepräferenzen geben, beispielsweise Empfehlungen für lokale Sehenswürdigkeiten oder Restaurants. Sie können auch Buchungs- und Reservierungsprozesse automatisieren, damit Gäste schnell und einfach Reservierungen vornehmen können. Diese Technologie hat das Potenzial, zum Standard der Zukunft zu werden, da sie Zeit spart und die Qualität verbessert.

2. Personalisiertes Marketing

Die Datenanalyse ist für Hotels oft mühsam und zeitaufwendig. Hier kann KI eingesetzt werden, um Gästedaten wie Buchungshistorie und Präferenzen zu analysieren und den Gästen personalisierte Marketingbotschaften und Angebote zu bieten.

Ein Hotel kann beispielsweise KI nutzen, um Gästedaten zu analysieren und personalisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen, um beispielsweise Gästen, die in der Vergangenheit bereits Spa-Leistungen gebucht haben, neue Angebote dieser Art zu machen. KI-gestützte Chatbots können auch basierend auf Standort und Interessen des Gastes individuelle Empfehlungen für nahegelegene Sehenswürdigkeiten oder Restaurants kommunizieren.

3. Automatisierung des Zimmerservice

SuitePad Room Service OrderKI-gesteuerte Roboter können den Zimmerservice automatisieren und Speisen und andere Produkte auf die Zimmer der Gäste liefern. Diese Roboter können eigenständig durch Flure und Aufzüge navigieren, und die Gäste können mit ihren Smartphones oder In-Room-Tablets den Zimmerservice mit nur einem Klick anfordern. Diese Lösungen können auch die Bedürfnisse der Gäste vorhersehen und basierend auf ihren früheren Bestellungen und Vorlieben personalisierte Empfehlungen aussprechen.

Durch den Einsatz von KI zur Automatisierung des Zimmerservice können Hotels ein nahtloses Gästeerlebnis schaffen und ihre Mitarbeiter entlasten, sodass diese sich auf andere Aufgaben konzentrieren können. Das verbessert die betriebliche Effizienz und senkt die Kosten.

4. Mehrsprachiges Gästeerlebnis

KI kann auch die Kommunikation von Hotels mit internationalen Gästen verbessern. Der Einsatz von KI-gesteuerten Übersetzern eröffnet Hotels neue Möglichkeiten zur Interaktion mit ihren Gästen. Diese Chatbots können natürliche Sprachverarbeitung nutzen, um sich in der Muttersprache der Gäste zu unterhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kommunikation zwischen Hotel und Gast immer präzise und verständlich ist.

Fazit

Diese vier Möglichkeiten zur Integration von KI in das Hotelerlebnis sind nur der Anfang. KI ist bekannt für ihre selbstlernenden Fähigkeiten, und die sich ständig weiterentwickelnde Natur der Technologie eröffnet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Der bevorstehende Wandel, den KI in unseren Alltag bringen wird, ist keine Science-Fiction, sondern eine Möglichkeit, die in naher Zukunft Realität werden kann.

Wie bei jedem technologischen Fortschritt werden diejenigen, die die erste Welle des Wandels nutzen, am meisten profitieren.

 

Copyright: SuitePad
Veröffentlicht am 21. Juni 2023




Topics: Branchentrends

Dilara Develi

Dilara Develi

Als Werkstudentin unterstützt Dilara das SuitePad-Marketingteam, indem sie verschiedene Aufgaben in den Bereichen Schreiben, Videoerstellung und Events übernimmt.

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