Wer sich mit der Digitalisierung im Hotelzimmer auseinandersetzt, hört auch immer wieder von webbasierten Bring-Your-Own-Device (BYOD) Lösungen.
Meist in der Form von mobilen Websites, ermöglichen sie es dem Gast ohne den umständlichen Download einer App direkt auf dem eigenen Gerät mit Ihrem Hotel zu interagieren. Warum solch eine Lösung wie z. B. SuitePad´s BYOD-Lösung eine wertvolle Ergänzung der digitalen Gastkommunikation sein kann, wie man sie richtig einsetzt und warum der Teufel - wie immer - im Detail steckt, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Was können BYOD-Lösungen für die Hotellerie?
Da BYOD-Lösungen mobile Websites sind, die für alle gängigen Smartphones, Tablets und Computer optimiert sind, kann man sie z. B. als Startseite nach dem WLAN Log-in im eigenen Netzwerk verlinken (During Stay), oder in Pre-Stay E-Mails an Gäste versenden, bevor sie anreisen. Während bei Hotel-Websites die Buchung des Aufenthalts im Vordergrund steht, richtet sich BYOD an Gäste, die bereits gebucht haben, sich also entweder auf der Anreise oder bereits im Hotel befinden.
Features, die für diese Gäste oftmals interessant sind, beinhalten unter anderem:
- Hotelinformationen inkl. Anfahrt
- Bestellungen aufgeben
- Reservierungen tätigen (bereits vor dem Aufenthalt)
- Late Checkouts anfragen
- Feedback geben
- und vieles mehr...
Pre-Stay | During Stay |
Immer relevante Informationen, aber unterschiedliche Inhalte in der SuitePad BYOD-Lösung für Hotelgäste auf Anreise bzw. während des Hotelaufenthalts |
Mit allen Vorteilen einer Hotel-App (Informationen auf dem Endgerät des Hotelgastes, keine Hardware benötigt) und ohne den gravierendsten Nachteil der niedrigen Downloadzahlen und Nutzungsraten, klingt BYOD nach der Eier legenden Wollmilchsau für Hotels. Doch eine genauere Betrachtung der Fakten ist wichtig.
Im Vergleich: BYOD vs. Tablet-basierte Gästekommunikation
Werfen wir einen Blick auf die Zahlen. Bei einem unserer SuitePad-Kunden haben wir das Nutzerverhalten auf unserer eigenen SuitePad BYOD-Lösung mit den SuitePad Zimmertablets im gleichen Zeitraum verglichen – mit deutlichen Ergebnissen:
Zimmertablets | BYOD (During Stay) | |
Nutzungen (Sessions) | 14.200 | 8.300 |
Ø Nutzungsdauer | 6:34 Min. | 0:33 Min. |
Seitenaufrufe / Nutzung | 5,27 | 1,4 |
Nutzungszeit (Nutzungen x Nutzungsdauer) | 1.550 Stunden | 76 Stunden |
Vergleich der Nutzung von Zimmertablets und BYOD-Lösung im gleichen Zeitraum im selben Hotel |
So deutlich die Ergebnisse sind, sie überraschen nicht: Denn wer sich mit dem WLAN verbindet, hat in der Regel ein klares Ziel vor Augen. Man möchte E-Mails abrufen, Nachrichten lesen oder Serien auf Netflix schauen. Die Hotelangebote hinter der Anmeldemaske sind unerwartet und schlimmstenfalls auch unerwünscht. Selbst wenn die Hotelangebote zu späterer Zeit relevant werden, ist es umständlich wieder zurück zur BYOD-Lösung zu navigieren, da man sich neu mit dem WLAN verbinden muss.
Das Zimmertablet steht währenddessen physisch im Zimmer. Wer sich mit einem SuitePad in der Hand aufs Bett setzt, setzt sich tiefer gehend mit Hotelinhalten auseinander, entdeckt Hotelangebote, reserviert & bucht erfahrungsgemäß Room Service oder Spa und gibt Feedback. Hinzu kommt, dass SuitePads das Bewerben von Inhalten via Push-Nachrichten ermöglichen und Gästemappen, Telefone sowie TV-Fernbedienungen physisch ersetzen können – alles Funktionen, die BYOD-Lösungen nicht leisten können.
Stärken auf der WLAN-Maske hat BYOD dafür bei simplen Abfragen, die nicht viel Zeit beanspruchen. Darunter fallen neben dem Quick-Feedback auch Werbepartnereinbindungen. Durch die hohe Anzahl von kurzen Nutzungen kommen viele Antworten auf Quick-Feedback Pop-ups beim Hotelier an. Im Pre-Stay Bereich ist die Nutzung von BYOD sogar noch gezielter. Zukünftige Gäste wissen schon beim Öffnen des Links aus der Pre-Stay E-Mail, dass sie Hotelangebote erwarten und klicken aus eigenem Interesse heraus auf die Lösung. Vorfreude wecken, Anfragen im Voraus entgegennehmen und Lust auf mehr machen – dafür eignet sich eine BYOD-Lösung im Pre-Stay Bereich ausgesprochen gut.
Fazit: Nutzen Sie BYOD am besten als Kommunikationskanal vor der Anreise und als Ergänzung zu Zimmertablets
Für viele unserer Kunden ist die BYOD-Lösung ein wertvoller Kommunikationskanal zu Gästen, bevor sie im Haus sind. BYOD unterstützt Hoteliers dabei, z. B. Anreiseinformationen und Buchungsmöglichkeiten bereits im Vorhinein effektiv an den Kunden zu kommunizieren. Sind die Gäste dann im Hotel angekommen, können Hoteliers SuitePad BYOD in seiner Rolle als Ergänzung zu SuitePad Tablets so einsetzen, dass einfache Abfragen wie z. B. Quick Feedback oder die sog. Green Option auf allen Kanälen gespielt werden, während optimales Upselling und tiefer gehende Gastkommunikation (Push-Nachrichten, Spa Bestellungen, Room Service, etc.) dem SuitePad Tablet mit seiner intensiveren Nutzung vorbehalten bleiben.
Veröffentlicht am 22. Juni 2018