- Aktualisiert am 02.11.23 -

grip-lines-verticalViel mehr als Standard, ein stylisches, unkompliziertes Miteinander mit echter digitaler Affinität und SuitePad-Zimmertablets für noch mehr Bequemlichkeit.

Außenansicht des Austria AparthotelViel Holz, Schwarzstahl, Beton und Filz – Industrial Style gepaart mit einer großen Menge Behaglichkeit - alles, nur nicht normal, so lässt sich das Austria Aparthotel in den Tiroler Alpen wohl am besten beschreiben. Top modern, höchst komfortabel und digital affin. Das Hotel bietet alles rund um alpine Urlaubsträume und noch einiges mehr. Zum Beispiel ein 8 Zoll großes In-Room Tablet mit vielen cleveren Serviceangebotendigitaler Luxus für echte Entspannung.

Elf Apartments mit kuscheligen 32 m² bis großzügigen 122 m² mitten im Sonnenplateau Tirols. Frühstücksrestaurant und 100 m² großer Wellnessbereich inklusive. Vor allem Familien, viele darunter langjährige Stammgäste, lieben das naturnahe Design, die nahe Bergwelt und das Wohlfühldesign im Austria. Mit nur wenigen Schritten sind sie mittendrin in der Fisser Bergwelt. Denn das Austria Aparthotel ist durch einen Tunnel mit der Skipiste verbunden. Gemütlicher und unkomplizierter kann ein Tag auf den Pisten und Wanderwegen kaum beginnen.

Eine Philosophie, die sich auch auf die administrativen Seiten des Hotelalltags erstreckt. Als im Sommer 2019 im Rahmen eines großen Um- und Anbaus ein neues Design im Aparthotel Einzug hielt, erstreckten sich die Neuerungen auch auf das Thema Digitalisierung. Mit Erfolg. Ein neues Korrespondenzmanagement erfasst und vereinfacht die gesamte Gästekommunikation und transportiert mit jedem Angebot hohe Professionalität. Auch die Gästeanmeldung erfolgt papierlos via iPad.

Austria Aparthotel RezeptionWas ebenfalls bereits an der Rezeption zu finden ist, das SuitePad. Das Tablet übernimmt einen wesentlichen Teil der digitalen Gästeinformation und steht für echten Komfortgewinn.

Digitaler Brötchenservice als Gamechanger

„Einer der Hauptgründe, warum wir uns aktiv mit dem SuitePad beschäftigt haben, war der Wunsch, unseren Brötchenservice zu digitalisieren, um das teils chaotische Procedere via Zettel zu beenden“, erzählt David Holzer, Inhaber vom Austria Aparthotel. Ein Procedere, dass nicht nur das Hotelteam regelmäßig Nerven kostete, auch die Gäste waren nicht immer glücklich mit dieser Lösung. Wenn Sie tagsüber nicht an der Rezeption waren, vergaßen viele, sich in die ausliegende Brötchenliste einzutragen und der nächste Morgen war wenig erfreulich – für die Gäste und das Hotelteam. Auch unleserliche Einträge, zeitlich verspätete Einträge oder Kommunikationsprobleme konnten zu Schwierigkeiten beim Brötchenservice führen. Alles in allem ein Thema, das das Aparthotel im Rahmen der Umgestaltung unbedingt ändern wollte. Gleichzeitig sollte die angestrebte Digitalisierung in vielen Bereichen des Hotelalltags nicht ausgerechnet hier halt machen.

Austria Aparthotel SuitePad MockupEine digitale Lösung musste her, und zwar keine, die Hotelgäste zum Herunterladen einer Bestell-App zwingt, sondern eine Lösung, die genauso bequem wie effizient für alle ist.

Auf der Suche rückte das SuitePad in den Fokus und überzeugte. In Sachen Brötchenservice wurde es zu einem kleinen Gamechanger – einfach Auswählen, „Antippen“, fertig ist die Bestellung. Gäste nehmen während oder nach ihrem Frühstück das SuitePad in die Hand, tippen ihre Lieblingsbrötchen für den nächsten Morgen an und schicken die Bestellung mit einem Klick an das Hotelteam – schnell, transparent und zeitgemäß. Digitaler Komfort für einen entspannteren Urlaub und ein entspannteres Serviceteam.

„Wir müssen unsere Gäste nicht anweisen, eine App herunterzuladen, um unseren Service nutzen zu können. Was zum einen bei einigen Gästen sicher auf Bedenken gestoßen wäre und auch technisch ein zusätzlicher Aufwand sein kann“, ergänzt David.

Gäste überraschen und mit dem Zeitgeist gehen

Gaeste auf Balkon im Austria AparthotelEin Hotel, das mit modernen Mitteln kommuniziert, möglichst papierlos arbeitet und effizient agiert, ist nicht alltäglich in der Alpenregion. Viele Gäste des Austria Aparthotels kommen gerne und beständig in die Tiroler Bergwelt, sind aber bei ihrem ersten Besuch im „Austria“ von den der digitalen Ausrichtung inklusive In-Room-Tablets überrascht. „Dass wir, als kleiner Familienbetrieb, mit solchen Features aufwarten können, überrascht Gäste immer wieder, vor allem im Apartmentbereich ist das selten. Aber unsere Ausstattung entspricht unserer Hotelphilosophie. Nichts Normales, sich bewusst unterscheiden, Gäste überraschen und mit dem Zeitgeist gehen, dafür steht unser Haus“, so David weiter.

Bestes Beispiel, wie bekannte Hotelgewohnheiten mit dem SuitePad ad acta gelegt werden können, sind die notwendigen, aber wenig beliebten, rot-grünen Infoblätter.

schön verpackt und wichtig

Wer kennt sie nicht - die wenig erbaulichen Aushänge zum Verhalten im Brand- oder Notfall, eine Erinnerung, jedes Mal, bevor man die Tür öffnet, um das Hotelzimmer zu verlassen. Nichts entspannt Urlauber mehr als der fett geschriebene Satz „Ruhe bewahren“ bevor es auf die Skipiste geht. Aber die Informationsvermittlung ist gut und richtig und Pflicht für jedes Hotel. Allerdings finden sich die grün-roten-Aushänge für den Notfall- und Alarmplan bedauerlicherweise meist mittig zentriert an der Hotelzimmertür oder mitten auf dem Esstisch, eingeschweißt und farbenfroh. Eine weitere Rolle, die das SuitePad wesentlich eleganter erfüllt. Denn alle Informationen zum Verhalten in Notfällen, wichtige Rufnummern und Hotelvorgaben finden sich gut visualisiert und direkt auffindbar im SuitePad. Nicht weniger ersichtlich im Notfall, aber wesentlich weniger ersichtlich, wenn eben kein Notfall eintritt.

Austria Aparthotel ApartmentWenn ein Gast das SuitePad zur Hand nimmt, findet er unzählige weitere Hotelinformationen, alle schön visualisiert mit Links zu Events, Skikursen und Partnerrestaurants versehen und im CI von Austria.

Informationen können einfach und schnell vermittelt werden. Wenn sich Restaurantzeiten oder Preise beim Brötchenservice ändern, wird das direkt vom Back Office aus mit nur wenigen Klicks gleichzeitig an alle Apartments digital transportiert. Der zeitliche Aufwand ist minimal. Vor jeder Saison investiert das Hotelteam zwei bis drei Stunden, um Infos für die kommende Saison upzudaten.

Es werden regelmäßige Push-Nachrichten an die Gäste via SuitePad übermittelt, um sie auf dem Laufenden zu halten. Zum Beispiel darüber, wo wann welches Event stattfindet, um an den Handtuchwechsel zu erinnern oder vor dem Abreisetag daran, dass man gerne bereits abends das Auscheckprozedere abschließen kann. Gäste melden sich nachträglich über das Tablet für das Frühstücksbuffet an, lassen sich Getränke ins Apartment liefern, buchen ihren nächsten Aufenthalt im Austria oder die Kinder spielen Angry Bird und andere beliebte Spiele.

Austria Aparthotel WellnessbereichAuch die kostenlosen Tageszeitungen werden gerne digital gelesen. Dafür wird das Tablet von Gästen zum Beispiel im Ruhebereich des Wellnessareals genutzt. Die typischen Tageszeitungen, die zahlreich in Hotels liegen, finden sich hier nicht. Das wird im Austria komplett über das Tablet abgedeckt. So produziert das Hotel keinen extra Müll und muss sich nicht um dessen Entsorgung kümmern.

TV Steuerung mit dem Tablet

Eine weitere Funktion, die das SuitePad übernimmt, ist die Steuerung des TV-Gerätes im Wohnzimmer. Zwar kann parallel auch eine „normale“ Fernbedienung genutzt werden, aber die Analysetools des Tablets zeigen, dass diese TV-Steuerung beliebt ist. Es ist komfortabel, wenn man auf dem Sofa sitzt, die Brötchen für morgen bestellt, Spiele spielt oder durch die Infoseiten blättert, auch den Fernsehsender umzuschalten, ohne ein zusätzliches Equipment. Gleichzeitig kann man über das SuitePad schnell und einfach die Sprachen wechseln, egal ob von deutsch auf Holländisch oder von Italienisch auf Deutsch. Das Switchen der Audiosprache ist intuitiv. Langwieriges Suchen über einzelne Menüpunkte der Fernbedienung ist passé.

Eine coole Sache

„Wir erklären unseren neuen Gästen beim Check-In einmal kurz die Funktionsweise des SuitePads und danach wird es stetig genutzt. Der Erklärungsaufwand ist sehr gering. Auch ältere Stammgäste bestellen gerne über das Tablet, Probleme gibt es nicht. Hotelinformationen und Brötchenservice sind laut dem Analysetool besonders gefragt und was wir natürlich gerne hören, wenn Gäste unsere digitale Ausrichtung als „coole Sache“ bezeichnen und sich schlicht darüber freuen, noch mehr Urlaubskomfort zu genießen“.

 

📸 Copyright: Aparthotel Austria Fiss & SuitePad
Veröffentlicht am 10. Februar 2023



Jacqueline Koch

Jacqueline Koch

Jacqueline ist freiberufliche Journalistin und schreibt über die neuesten Trends in den Bereichen Architektur, Design und Smart Home sowie deren Auswirkungen auf die Hotellerie.

Empfohlene Artikel